Damit das Kartuschen/Zylinder tauschen (oder lästiges nachfüllen) ein Ende hat und dazu der Geldbeutel noch etwas geschont wird, habe ich meinen Aarke Carbonator 3 umgerüstet. Jetzt habe hier zwar eine ~31KG schwere Gasflasche rumstehen, jedoch rechnet es sich auf Dauer.

Daher hier ein paar Fotos des Umbaus:

Benötigt & Kosten

Fotos

Der Schlauch

Schlauch - Sprudler Anschluss an CO2 Flasche mit Schnellkupplung 1 Schlauch - Sprudler Anschluss an CO2 Flasche mit Schnellkupplung 2

Wie gesagt, die Schnellkupplung braucht es nicht wirklich.

Aarke Carbonator Teardown und Umbau

Umbau 0 Umbau 1

Raus mit den drei Schrauben von unten und den beiden oben in der Schale. Jetzt sollte sich der Fuß auseinandernehmen lassen. Hier den Kondenswasserschlauch lösen, der Kabelbinder ist zu ersetzen.

Umbau 2

Umbau 3 Umbau 4

An die Schrauben müssen wir jetzt noch drankommen, also mehrere Bithalter zusammenstecken und ab gehts.

Umbau 6

Schrauben

Umbau 7 Umbau 8

Gewinde einschrauben, festziehen, alles wieder zusammenbauen - zack fertig.

Final

Umbau Final, die Flasche Umbau Final Jap es fehlt noch ein Loch in der Arbeitsplatte oder ein passender Holzfuß mit Loch. Man könnte sicherlich auch ein Loch ins Alu des Carbonator’s bohren.

Alt

Die Zylinder selbst auffüllen (so richtig voll auch im Tiefkühlschrank, bekommt man die nie) war mir zu nervig, daher jetzt der Schlauch. Flasche alt

Glaskaraffe für die Aarke Carbonator

Empfehlenswert ist die SODAPOP A252230 Joy Glaskaraffe mit Sleef/Bottle Shirt, jedoch leider nur 800ml.